Was ist eine WordPress Landingpage? Und brauche ich das?

Im Online Marketing fällt immer wieder der Begriff Landingpage. Doch was genau ist eine Landingpage und wofür ist diese gut? Und lassen sich Landing Pages auch in WordPress erstellen? Und macht es auch für mein Unternehmen Sinn, eine oder gar mehrere Landingpages zu haben? Hier erfahren Sie alles zum Thema was Sie wissen müssen.

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Was ist eine WordPress Landingpage?

Landingpages sind ein sehr wichtiges Element im Online Marketing. Im Grunde genommen handelt es sich bei der Landingpage um jene Seite, die Sie exakt und einzig und allein dafür entwerfen, um die Conversion Rates jener User zu erhöhen, die durch bezahlte Zugriffe auf ihre Website gelangen.

Dadurch unterscheidet sich eine Landingpage deutlich von einer Homepage und anderen Unterseiten Ihrer Website. Denn diese werden auf organische Zugriffe zugeschnitten, weshalb sie nach völlig anderen Kriterien gestaltet werden müssen.

Organische Zugriffe sind von den Suchmaschinenrankings Ihrer Webseiten abhängig – bis auf die SEO hat man in dieser Hinsicht keinen Einfluss darauf. Wenn man aber bezahlte Werbung im Internet platziert, wie etwa in sozialen Netzwerken oder durch Google Ads, so können Sie eine Landingpage angeben, auf welche die User, die auf Ihre Anzeige klicken, weitergeleitet werden. Sie haben hier bei also alle Möglichkeiten, zu bestimmen, welche Inhalte diese User zu sehen bekommen.

Das zentrale Element einer Landingpage ist der Call to Action. Es geht hierbei darum, den User zu einer Handlung zu bewegen. Dies kann der Kauf eines Produktes sein, aber auch beispielsweise die Anmeldung zu einem Newsletter.

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Man unterscheidet zwei Arten von Landingpages

Inzwischen haben sich zwei wichtige Unterscheidungen von Landingpages ergeben. Man unterscheidet Landingpages zur Lead Generation und sogenannte Click-Through Landingpages.

Lead Generation Landingpages

Lead Generation bedeutet soviel wie der Interessentengewinn. Es geht also bei der Lead Generation nicht primär um den Verkauf eines Produktes, sondern darum, Kontaktdaten wie etwa die Email-Adresse von Interessenten zu gewinnen. Ein solcher User kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kunden konvertiert werden. Lead Generation Landingpages haben meist Eingabefelder, in welche die Kontaktdaten bequem eingegeben werden können.

Click-Through landing pages

Eine Click Trough Landingpage dient einzig und allein dem Zweck des Call to Action. Es gibt keinerlei Eingabefelder für Kontaktdaten. Das Ziel ist lediglich, den User zu einer Aktion zu bewegen, wie der Weiterleitung zum Shop oder auf eine Produktseite.

Brauche ich eine Landingpage?

Viele Kunden stellen sich vielleicht nun die Frage, ob sie eine Landingpage brauchen. Grundsätzlich ist dies definitiv dann in hohem Masse zu empfehlen, wenn man Werbung im Internet schalten möchte. Landing Pages haben sich durch ihren speziellen Aufbau als deutlich effizienter darin herausgestellt, Conversion Rates zu erhöhen, also User zu Kunden zu machen. Websites, welche dies allein über die Homepage oder andere Seiten zu erreichen versuchen, schneiden statistisch betrachtet fast immer schlechter ab.

Aus diesem Grund empfehlen wir definitiv, auf Landingpages zu setzen, sofern man Produkte oder Dienstleistungen über das Internet anbietet.

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Was macht eine gute Landingpage aus?

Diese Kriterien sollten Sie unbedingt bei der Erstellung einer Landingpage beachten:

Perfekte Abstimmung auf Werbeschaltung

Grundsätzlich muss eine Landing Page dem User inhaltlich genau das bieten, was er sich erwartet. Denn der Klick erfolgt meist aufgrund einer passenden Suchanfrage, wie etwa bei GoogleAds, oder aufgrund von Neugierde oder Interesse, das durch eine Social Media Schaltung generiert wurde. Deshalb ist es wichtig, dass die Landingpages inhaltlich perfekt auf die Werbeschaltung abgestimmt werden.

Angebot perfekt inszenieren

Die Landingpage sollte sich einzig und allein auf das Angebot fokussieren, welches den potentiell Kunden zum Kauf verleiten soll. Beschreiben Sie Ihr Produkt oder Ihr Service genau, sparen Sie nicht an Fotos und Informationen und führen Sie alle Argumente auf, die Ihr Angebot zum Richtigen für den Kunden machen.

Call to Action

Selbstverständlich muss der Kunde schliesslich dazu gebracht werden, Ihr Angebot nicht nur zu mögen, sondern auch zu handeln. Der Einsatz eines sogenannte Call To Action hat sich als sehr effektiv dabei erwiesen, die letzte Überzeugungsarbeit zu leisten, die der Kunde für den Kauf benötigt. Und falls der Kunde die Entscheidung nicht gleich fällt, so sollte zumindest ein Lead generiert werden.

Landingpages in WordPress erstellen

Wir erhalten vielfach die Anfrage, ob man in WordPress eine Landingpage erstellen kann. Dies ist selbstverständlich der Fall. WordPress ist nicht nur ein ideales Content Management System, um vollständige Websites zu erstellen und darin alle Möglichen Aspekte des E-Commerce einzubinden. Auch Landingpages lassen sich prinzipiell sehr einfach in WordPress erstellen. Doch bei der Erstellung von WordPress Landingpages muss man auf einige Dinge achten. Denn eine Landingpage muss alles dem ultimativen Ziel unterordnen: Der Conversion. Daher sind WordPress Landingpages meist deutlich anders aufgebaut, als alle anderen Seiten auf ihrer Website.

Die sind die Merkmale einer gelungenen WordPress Landingpage:

  • sehr einfaches Design
  • keinerlei ablenkende Menüleisten
  • auch der Footer wird meist weggelassen
  • der einzige Link sollte der Call to Action sein
  • alles ist auf das Angebot zugeschnitten

Wenn eine Landingpage diese Merkmale aufweist, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man viele Leads oder auch Conversions mit dieser erzielen kann. Und in WordPress lässt sich dies hervorragend umsetzen.

Wir sind WordPress Experten

Wir sind WordPress Experten und wissen, worauf es bei der Erstellung von erfolgreichen Landingpages ankommt.

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