Webagentur, Werbeagentur oder Grafikstudio – Wen frage ich für eine professionelle WordPress Webseite

Wenn man die Erstellung einer professionellen WordPress Website in Auftrag geben will, so stellt sich für viele Unternehmen die Frage: An wen genau wende ich mich am besten? Soll man bei der Beauftragung eines solchen Projektes eher auf eine Webagentur oder auf eine Werbeagentur setzen? Oder eignet sich gar ein Grafikstudio am besten für eine solche Aufgabe? Wir möchten Ihnen in diesem Post diese Unternehmensformen näher bringen, aufzeigen, wie diese arbeiten und wo die Ähnlichkeiten, Vor- und Nachteile liegen. Und letztlich werden wir Ihnen begründen, weshalb wir Ihnen letztlich empfehlen, auf eine Webagentur wie unsere zu setzen, wenn Sie eine WordPress Webseite professionell entwickeln lassen möchten.

Diese drei Definitionen von Unternehmensformen, Webagentur, Werbeagentur und Grafistudio, sind im Marketing Jargon zwar längst allgemein geläufig – nur wenige kennen aber die tatsächlichen Unterschiede zwischen diesen drei Dienstleistungsunternehmen. Und wichtig ist nicht zuletzt zu betonen, dass es mitunter starke Überschneidungen zwischen diesen Unternehmensformen gibt. Die klare Definition zu treffen ist also nicht immer ganz einfach. Auf diese Weise kann man sie jedoch im Groben unterscheiden:

Ihre Full-Service Agentur

Wir von Berg Informatik sind eine Full-Service Agentur. Neben klassischen Dienstleistungen wie Beratung und Konzeption gehören auch Webdesign und Webprogrammierung zu unseren Komptenzen.

Team kennenlernen

Webagentur

Bei einer Webagentur geht es hauptsächlich um die Konzeptionierung, Gestaltung und Umsetzung des Webauftritts. Es handelt sich um den typischen Ansprechpartner, wenn Sie einer Website etwa in WordPress erstellen lassen möchten. Eine solche Agentur verfügt insbesondere über ein Team, dass Erfahrung mit dem Programmieren und Abwickeln folgender Kernbereiche zu tun hat:

Websites

Programmierung, Gestaltung und Umsetzung, sowie je nach Bedarf auch die Instandhaltung, Wartung und Content-Erstellung.

Web-Applikationen

Applikationen welche in die Website integriert werden können, oder auch solche, die als Download zur Verfügung stehen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Dieser sehr wichtige Aspekt des Online Marketings ist dann am effektivsten, wenn er von SEO-Experten durchgeführt wird. Und diese sind meist in Webagenturen zu finden. Von der Keyword-Analyse bis hin zu On- und Offpage-Massnahmen kann man diese Services in einer Webagentur in Anspruch nehmen.

E-Commerce

Die Planung, Umsetzung und Integrierung eines Online-Shops oder von Online-Bezahlsystemen für Ihre Dienstleistungen in ihren Webauftritt ist eine weitere wichtige Aufgabe einer Webagentur.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Auch die Planung und Umsetzung von Online-Marketing sollte von einer Agentur mit einer entsprechenden Spezialisierung durchgeführt werden. Darunter fallen etwa Sales-Funnels, Online Werbung, Landing Pages und andere Methoden. Eine Webagentur ist für solche Belange die richtige Wahl.

Ihre Digital-Agentur aus Graubünden

Als spezialisierter Anbieter für Suchmaschinenoptimierung und Digital-Marketing wissen wir worauf es ankommt.

Offerte anfordern

Werbeagentur

Eine klassische Werbeagentur setzt man meist dann ein, wenn man eine umfassende Marketingstrategie konzeptionieren und durchführen lassen möchte. Es geht dabei meist um eine breitere Ausstellung als um den Webauftritt allein. Die Dienstleistungen einer Werbeagentur umfassen darüber hinaus mitunter auch die Vermittlung im Bereich Mediaeinkauf und Mediaabwicklung.

Werbeagenturen haben also mehr im Blickfeld als den Online-Auftritt eines Unternehmens. Mitunter fallen in diesen Bereich auch die Werbung in Print, TV und Radio, die Plakatwerbung und weitere Massnahmen, wie etwa am Point of Sale.

Der Vorteil dieser breiten Aufstellung kann mitunter auch zum Nachteil werden, wenn es um die Erstellung einer Website geht. So sind Webagenturen meist deutlich besser aufgestellt, was Programmierer betrifft, ebenso bei der Bereitstellung von SEO und SEM Services. Nicht selten arbeitet eine Werbeagentur in diesen Bereichen mit einer Webagentur zusammen.

Grafikstudio

Grafikstudios hingegen sind, anders als Webagenturen und Marketing Agenturen, im hohen Masse auf die optischen Aspekte des Marketings fokussiert. So ist man etwa bei der Umsetzung eines neuen Corporate Designs oder etwa bei der Entwicklung eines Logos bei Grafikstudios definitiv richtig. Zu weiteren Aufgaben eines Grafikstudios zählt je nach Spezialisierung die Umsetzung von:

  • Drucksachen
  • Zeitschriften
  • Verpackungsdesign
  • Plakaten
  • Werbung
  • Inserate
  • Websites
  • Bildbearbeitung

Wie man sieht, ist auch das Spektrum eines Grafikstudios recht gross. Allerdings sind diese meist auf die Umsetzung fokussiert, je nach Anweisung des Kunden, oder eben von Agenturen. Die Beratung und Konzeptionierung von Webauftritten oder gar ganzen Kampagnen ist wenn dann ein Zusatzangebot eines Grafikstudios, aber im Gegensatz zu den anderen genannten Unternehmensformen eher nicht deren Expertise.

Auch was das Programmieren von Websites betrifft, sowie die Sicherheitsaspekte und auch andere wichtige Bereiche des Online Marketings wie die Suchmaschinenoptimierung und E-Commerce, sind Dinge, die man sich von einer Grafikagentur eher nicht erwarten kann.

Überschneidungen

Häufig wird man im Angebot dieser drei Unternehmensformen Überschneidungen finden. Dies ist völlig normal und selbstverständlich. Umso mehr sollte man sich aber die Frage stellen, wo genau die Expertisen eines Unternehmens liegen, bevor man diese mit einem Projekt beauftragt.

Webagentur – bester Ansprechpartner für die Erstellung einer Website und mehr

Unterm Strich wird deutlich, dass Webagenturen eindeutig der beste Ansprechpartner sind, wenn es um die Konzeptionierung, Planung und Umsetzung von Websites geht. Als Spezialist für alle Belange des Online Marketings, kann man sich sicher sein, mit einer Webagentur jemanden zu beauftragen, der in Sachen Programmierung, Sicherheit und SEO stets auf dem neuesten Stand der Dinge ist.

Und letztlich hat man sich mit einer Webagentur auch langfristig den richtigen Partner gefunden, um die Website zu betreuen. Denn dort ist die nötige Weitsicht und Planungssicherheit zu erwarten, die langfristig richtigen Entscheidungen zu treffen, welche die Website über Jahr hinweg kompatibel und entwicklungsfähig zu halten.

Marketing, Grafik und Webdesign

Als Webagentur bieten wir von Online-Marketing, über das passende Grafik und Webdesign, bis hin zur anspruchsvollen Programmierung, ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich Online- und Offline-Kommunikation.

Referenzen ansehen

1 Jahr gratis
Service & Support

* Befristetes Angebot.

Jede neue Webseite jetzt inklusive 1 Jahr gratis Unterhalt & Aktualisierung im Wert von CHF 350.-